AKTUELLES






Sa. 25.11.2023
Weihnachtsmarkt, AK Dorfgemeinschaft Altenhellefeld, SGV Grillhütte, 14:00 Uhr



Jahr 2024




Januar


Sa. 06.01.2024
Seniorentag





Sa. 20.01.2024
Patronatsfest hl. Antonius, AK Dorfgemeinschaft Altenhellefeld, Bürgerraum Altenhellefeld,10:00UHr Messe

Sa. 27.01.2024
Schützenzugversammlung, Schützenzug Altenhellefeld,Bürgerraum Dorfgemeinschaftshaus Altenhellefeld, 20:00Uhr



Februar


Sa.03.02.2024
Agathafeier, FFW Löschzug Altenhellefeld



März


Sa. 09.03.2024
SGV, SGV Altenhellefeld, Grillhütte

Sa. 22.03.2024
Brotbacken, AK Dorfgemeinschaft Altenhellefeld, Backhaus, 14:00 Uhr



April


Sa.01.04.2024
Emmaus Gang, SGV Altenhellefeld, Grillhütte, 11:00 Uhr




So. 14.04.2024
Erstkommunion, St. Martinus Hellefeld, St. Martinus Kirche, 09:30 Uhr

So. 28.04.2024
Kinderschützenfest, Schützenbruderschaft St. Martinus Hellefeld, Schützenhalle, 11:00 Uhr




Mai


Mi. 01.05.2024
Maiwanderung, SGV Altenhellefeld, Grillhütte, 14:00 Uhr



Juni


Sa. 08.06.2024
Einweihung Umbau Schützenhalle, Schützenbruderschaft St. Martinus Hellefeld, Schützenhalle, 19:00 Uhr



Sa. 15.06.2024
Brotbacken, AK Dorfgemeinschaft Altenhellefeld, Backhaus, 14:00 Uhr

Fr. 21.06.2024
Bierprobe, Schützenzug Altenhellefeld, Grillhütte, 20:00 Uhr

Sa.-Mo. 29.06. – 01.07.24, Schützenbruderschaft St. Martinus Hellefeld, Schützenhalle, 16:30 Uhr




August


Sa. 10.08.2024
Stoppelfeldfete, Altenhellefeld ????

Sa.-So. 10. – 11.08.24
Grillmeisterschaften, Gutshof- ORIGINAL, Altenhellefeld 13:00 Uhr

SA.-So. 24. – 25.08.24
Dorffest, Dorfgemeinschaft- Altenhellefeld, Spielplatz IG Eichen, 19:00 Uhr




September


Sa. 21.09.2024
SGV Kartoffelfest, SGC Altenhellefeld, Grillhütte, 14:00

Fr. 27.09.2024
Seniorentag, Altenhellefeld, weitere Info Folgt!



Oktober


Sa. 05.10.2024
Brotbacken, AK Dorfgemeinschaft Altenhellefeld, Backhaus, 14:00 Uhr

So. 13.10.2024
Schützenabrechnung, Schützenbruderschaft St. Martinus Hellefeld, Schützenhalle, 19:30 Uhr

Do. 17.10.2024
Terminabsprache, Hellefeld, Info folgt

Sa. 26.10.2024
Schützenparty, Schützenbruderschaft St. Martinus Hellefeld, Schützenhalle, 19:00 Uhr



November


So. 17.11.2024
Volkstrauertag, Ehrenmal Altenhellefeld, St. Martinus Hellefeld, Messe 9:30 Uhr

Sa. 30.11.2024
Weihnachtsmarkt, Hellefeld, Info folgt



Dezember


Sa. 07.12.2024
SGV-Nikolausfeier, SGV Altenhellefeld, Grillhütte, Info folgt.



Sankt Antonius mit dem Schwein

St. Antonius St. Antonius, der Eremit, - um diesen Heiligen handelt es sich - war um die Mitte des 3. Jahrhunderts in Mittelägypten geboren. Er machte schon als Knabe die Bekanntschaft der Einsiedler, die unweit der Besitzungen seiner recht begüterten Eltern in Felshöhlen lebten, wohin sich manche wegen der Christenverfolgungen zurückgezogen hatten und dort verblieben waren. Der Umgang mit ihnen brachte Antonius dazu, nach dem frühen Tod seiner Eltern auf die ererbten Reichtümer zu verzichten und sich dem Einsiedlerleben in der Wüste zu widmen. In späteren Jahren sammelte er eine Vereinigung von Eremiten um sich, als deren väterlicher Leiter er hochbetagt im Jahre 356 starb. So lautet auch sein kirchlicher Titel zu seinem Fest am 17. Januar „Antonius Abbas".

Aus seinem Grab in der Wüste kamen seine Gebeine erst nach Alexandria, dann nach Konstantinopel. Nach der Überlieferung wurden sie von einem byzantinischen Herrscher einem französischen Ritter geschenkt und gelangten gegen 1070 nach Frankreich in die Kirche eines kleinen Dorfes der Landschaft Dauphine, das schon bald darauf den Namen Sainte-Antoine erhielt, im heutigen Departement Tsere gelegen. Damals bedeutete eine solche „Translation" der Gebeine eines Heiligen ein geradezu epochales Ereignis im Hinblick auf die Verehrung, die man in jenen Zeiten den Reliquien der Heiligen entgegenbrachte. Wie man bereits im frühen Christentum die Gräber der Märtyrer zum Gebet besuchte, so kamen bald viele Hilfesuchende zum Grab des Mönchsvaters Antonius, der schon früh große Verehrung genossen hatte und zu seinen Lebzeiten als weiser Ratgeber von bedeutenden Personen seiner Zeit aufgesucht worden war. Der Zustrom mehrte sich, als der Sohn des französischen Adligen Gaston Guerin am Grab des Heiligen Genesung von der Krankheit des Antoniusfeuers gefunden haben sollte.

Die Kapelle "St. Antonius Abbas"

Die Altenhellefelder Kapelle "St. Antonius Abbas" wurde erstmals im Jahre 1698 urkundlich erwähnt, wobei die Erbauungszeit wohl etwas früher war, und zwar in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In diesem Zusammenhang ist bemerkenswert, dass es vermutlich an gleicher Stelle bereits einen Vorgängerbau gegeben hat, worauf ältere Mauerreste im Bereich der Apsis schließen lassen.

Die heute vorhandene Kapelle „St. Antonius Abbas“ ist die größte Kapelle im Kirchspiel Hellefeld und wohl der älteste Bau in Altenhellefeld.

Kapelle St. Antonius Abbas